Unser Stamm im Überblick

    --- In Schierstein unterwegs ---

 

Wir sind die Pfadfinderinnenschaft St. Georg

vom Stamm Thomas Morus in Schierstein.

Uns gibt es mittlerweile schon seit

über 30 Jahren und wir gehören zu der

Gemeinde Sankt Peter und Paul.

Wir sind ein Mädchenstamm und deshalb lautet

unser Konzept “Look at the Girl“,

welches dafür steht, dass wir

jedes Mädchen in unserem Stamm

individuell betrachten und miteinbeziehen.

In unserem Stamm gibt es vier Altersstufen, die Wichtel (6 bis 10 Jahre), die Pfadis (11 bis 13 Jahre), die Caravelles (14 bis 16 Jahre) und die Ranger (ab 16 Jahren). In der Wichtelgruppenstunde wird viel gebastelt, gelacht, gebaut oder gequatscht, sowie neue Spiele ausprobiert und Vieles mehr. Die Pfadis bringen in ihren Gruppenstunden eigene Ideen mit ein, spielen zusammen, basteln und sammeln neue Erfahrungen, wie zum Beispiel rund um das Thema Ernährung, dem Umgang miteinander, aber auch dem Umgang mit sich selbst. In der Caravellestunde, können die Mädchen selbstständig an Projekten arbeiten, aber auch der Spaß soll hierbei nicht fehlen. Die Rangergruppenstunde findet alle zwei Wochen statt, allerdings ohne festen Termin, da sich die Ranger selbstständig leiten und somit die Gruppenstunden offen gestalten. Im Moment wird der Stamm von sechs Leiterinnen geführt. Seit letztem Jahr haben wir uns auch wieder einen Stammesvorstand aufgebaut. Dieser besteht aus zwei Stammesvorsitzenden und einer Stammeskuratin, welche den Stamm mit der Kirche verbindet.

       Vorsitzende:              Luca Felde

       Stammeskuratin:       Annerose Sterzel

 

Die Mädchen lernen nicht nur die Natur, und alles was sie daraus machen können, kennen. Auch Eigenschaften wie Freundschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft versuchen wir spielerisch zu fördern.

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg wurde 1954 in den Weltverband der Pfadfinderinnen aufgenommen. Wir sind ein reiner Mädchenverband in dem Mädchen zeigen können wie stark sie wirklich sind.

 

Es werden Fähigkeiten jeder Einzelnen, eine starke Persönlichkeit und ein selbstbestimmtes Leben gefördert. Wir arbeiten in den vier Altersstufen Wichtel, Pfadis, Caravelles und Ranger.

 

Der Spaß kommt bei uns auf keinen Fall zu kurz!